I need Help :/

It's not easy creating an entire faction or era. Post your work and collaborate in this forum.

Moderator: Forum Moderators

Post Reply
RaiDeR
Posts: 6
Joined: November 14th, 2009, 12:08 pm

I need Help :/

Post by RaiDeR »

Hi Guys,

i want to make my own Era and i have many Idea's. But my english is bad.

German:

Hallo liebes Forum,

ich wollte fragen ob mir wer beim erstellen einer Era helfen kann. Am besten sollte er gut English und Deutsch können um mir zu erklären wie es geht. :D
User avatar
Thanatos
Posts: 408
Joined: January 17th, 2006, 9:00 pm
Location: The End.
Contact:

Re: I need Help :/

Post by Thanatos »

Was musst Du denn wissen?
ThanatoNoth | Necromanteion | Undead Rights Protection Society
"The gods can demand nothing of me. Even gods answer to me, eventually. [...] I cannot be bidden, I cannot be forced. I will do only that which I know to be right." (Death in Pratchett's "Mort")
RaiDeR
Posts: 6
Joined: November 14th, 2009, 12:08 pm

Re: I need Help :/

Post by RaiDeR »

Ich würde gerne wissen wie man eigene Einheiten erstellt (vorerst nur die Werte ohne Grafiken). Leider verstehe ich die Sachen im Wiki gar nicht. :/
User avatar
Thanatos
Posts: 408
Joined: January 17th, 2006, 9:00 pm
Location: The End.
Contact:

Re: I need Help :/

Post by Thanatos »

Hast Du Dir schonmal eine bereits existierende Einheit genauer angeschaut?
Weißt Du wo Deine Verzeichnisse sind? (Programmverz. und Userdata)

Im Prinzip bestehen Einheiten nur aus einer einzigen Datei + Grafiken.
Eine neue Einheit zu erstellen heißt also, eine entsprechende Datei zu schreiben oder zu kopieren und abzuändern. Dazu brauchst Du allerdings rudimentäre Kenntnisse in WML (Wesnoth Markup Language). Ich bin gern bereit bei konkreten Problemen zu helfen. Aber ich werde und kann keine komplette Übersetzung der WML-Seiten aus dem Wiki ins Deutsche anfertigen. Ganz ohne Englisch und eigener Lektüre wirst Du also nicht auskommen.
ThanatoNoth | Necromanteion | Undead Rights Protection Society
"The gods can demand nothing of me. Even gods answer to me, eventually. [...] I cannot be bidden, I cannot be forced. I will do only that which I know to be right." (Death in Pratchett's "Mort")
User avatar
firefox
Posts: 121
Joined: September 7th, 2009, 6:26 am
Location: Berlin

Re: I need Help :/

Post by firefox »

du solltest aber keinesfalls text aus den normalen dateien kopieren!
mir ist aufgefallen, dass in einigen dateien ein paar wichtige zeilen (z.B. für bilder oder geräusche) ausgelassen wurden.
trotzdem funktioniert dass im normalen spiel.
in der eigenen erweiterung aber nicht mehr, also am besten alles selber schreiben (oder zumindest keine ganzen zeilen kopieren).

wenn du willst kannst du ja mal in diese datei reinschauen (hab ich selber gemacht, die bilder sind aber nicht von mir):
bfw-development.zip
:eng:

das ist die grundstruktur einer era, mit einer einheit (ohne weiterentwicklung, das spiel wird also wegen eines "problems" beendet wenn die xp-leiste voll ist).

("bfw-development" ist nur ein zusammenfassender ordner, im spiel musst du den natürlich weglassen ...)

wenn du mehrere völker machen willst, erbibt das eine kleine änderung in einer datei, frag einfach wenn es soweit ist ...

(für die bilder benutzt du m besten "gimp" damit kann man auch sehr gut existierende bilder bearbeiten und verändern.)
may the source be with you
=(^.^)= nyan~
RaiDeR
Posts: 6
Joined: November 14th, 2009, 12:08 pm

Re: I need Help :/

Post by RaiDeR »

So, da ich nicht so viel verstanden habe übernimmt ein Freund das wml schreiben. =D
Wir arbeiten an einer Menschen vs. Rebellen Era. Menschen waren meine Idee, da mir einfach eine richtige Armee fehlt. Die Rebellen kommen von ihm und werden ein Gemisch aus Outlaws und Desateuren sein.

Im Spoiler ist mal das Konzept (ist eher für uns gemacht als fürs rumzeigen^^).
Spoiler:
Eventuel kommt zu der Menschen Armee auch noch ein Rekrut (lv0)! Das einzige Problem ist das mir noch eine Wassereinheit fehlt.

Kritik und Tipps erwünscht!
User avatar
Thanatos
Posts: 408
Joined: January 17th, 2006, 9:00 pm
Location: The End.
Contact:

Re: I need Help :/

Post by Thanatos »

Ich möchte Dir Deine Idee nicht madig machen, aber wo genau liegt bitte das Besondere an dieser Ära? Oder wo soll es liegen? Ohne einen Einzigartigkeitsfaktor wird Dein Projekt nur auf eine Kopie einer schon gut funktionierenden Ära (in diesem Falle Default) hinauslaufen. Wenn Du das als Übung betrachtest, ist das natürlich in Ordnung. Aber mir persönlich fehlt so der Anreiz, die Ära mal anzuspielen.
ThanatoNoth | Necromanteion | Undead Rights Protection Society
"The gods can demand nothing of me. Even gods answer to me, eventually. [...] I cannot be bidden, I cannot be forced. I will do only that which I know to be right." (Death in Pratchett's "Mort")
TheCurse
Posts: 4
Joined: November 21st, 2009, 8:26 pm

Re: I need Help :/

Post by TheCurse »

Hallo, ich bin derjeniger, der für den lieben Raider proggen soll und habe mir vorgenommen eine Boss-Einheit zu baun die man nichtz so leicht umlegen kann

nun gibt es ein Problem, wenn jemand außer mir über einen der Bosse fährt stürzt sein Spiel ab.

ich habe zwar noch fehler in der Datei beheben können, was aber das Probelm nicht gelöst hat

hier der Code


kann mir wer helfen ?
User avatar
Thanatos
Posts: 408
Joined: January 17th, 2006, 9:00 pm
Location: The End.
Contact:

Re: I need Help :/

Post by Thanatos »

Ich glaube, dass diese Frage im WML-Workshop besser aufgehoben wäre.
Diesen Thread hier werden sich die meisten, die Dir helfen könnten sicher nicht ansehen.
ThanatoNoth | Necromanteion | Undead Rights Protection Society
"The gods can demand nothing of me. Even gods answer to me, eventually. [...] I cannot be bidden, I cannot be forced. I will do only that which I know to be right." (Death in Pratchett's "Mort")
Post Reply